Rhythmische Gymnastik

Die Rhythmische Gymnastik ist eine leistungsorientierte Weiterentwicklung der Gymnastik mit stark künstlerischer Prägung. Die RG wird ohne Handgeräte oder mit Handgeräten und Musikbegleitung ausgeübt. Es stehen fünf Handgeräte zur Auswahl: Seil, Reif, Ball, Keulen und Band. Um in der Rhythmischen Gymnastik erfolgreich zu sein, werden an die Gymnastin hohe Anforderungen gestellt wie Eleganz, Ausdruck, Beweglichkeit, Körper- und Bewegungs-beherrschung sowie Musikalität.

girl2 girl4

RG Holbein Basel

Ist der einzige in Basel Verein für Rhythmische Gymnastik! Er wurde 1982 von Karin und Felix Merkli gegründet und hatte Holbein Gymnasium zum ersten Übungsort. Unser Ziel: Wir möchten allen interessierten Mädchen in der Region Basel eine Plattform bieten, diese harmonische und faszinierende Sportart ausüben zu können.

group